Kinderpsychiatrie, Jugendpsychiatrie und Psychotherapie


Dr. med. Beat Schmitter

Termine

+41 71 672 72 48

dr.schmitter@hin.ch

Kinder- und Jugendpsychiatrie u. Psychotherapie FMH

Medizinstudium an der Universität Zürich, Staatsexamen 1983

Seine Assistenzzeit absolvierte er in folgenden Institutionen:

  • Ambulante Kinder- und Jugendpsychiatrie im KJPD des Kantons Zürich
  • Stationäre Kinder- und Jugendpsychiatrie im Kinderspital Zürich
  • Erwachsenen-Psychiatrie im Sanatorium Kilchberg
  • Psychosomatische Medizin im Sanatorium Barmelweid
  • Hausarztmedizin (Praxisassistenz) in Wetzikon.


Erlangung der Doktorwürde (Thema „emotionale Verwahrlosung“) sowie Facharzttitel im Jahre 1991

Seit 1991 kinder- und jugendpsychiatrische Praxis in Romanshorn, welche ab 1992 zu einer Praxisgemeinschaft ausgebaut wurde.

Nach dem Tode von Dr. med. Hans-Ruedi Müller-Nienstedt, mit dem er beruflich und menschlich sehr verbunden war, übernahm er dessen Praxis zuerst ad interim und gründete später zusammen mit den verbleibenden Teammitgliedern die heute bestehende psychotherapeutische GmbH.

Tätigkeitsbereich

Nebst Abklärungen und Therapien von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Praxis in Romanshorn übt er an der Hauptstrasse 47A in Kreuzlingen vorwiegend fachärztliche Supervisions- und Kontrolltätigkeit aus, wie es vom Gesetzgeber vorgesehen ist.

Wichtigste psychotherapeutische Ausbildungen

  • Transaktionsanalyse und Gestalttherapie (Dr. med. K. Wolfensberger)
  • Sandspieltherapie (verschiedene Mentoren)
  • Systemische Therapie (Dr. C. Gammer)
  • Katathym-imaginative Psychotherapie (SAGKB)