Team


Über 300 Jahre Erfahrung

Wer sich bei uns anmeldet, hat bereits einen ersten entscheidenden Schritt zur Heilung und zur Lösung des Problems getan:
Die Einsicht, etwas tun zu wollen/tun zu müssen, um weiter zu kommen, ist genau dieser erste Schritt. Wir stellen uns selbst und unsere Praxis für die Begleitung der weiteren Schritte zur Verfügung. Dabei sind wir überzeugt: Wer zu uns kommt, bringt nicht nur ein Problem mit sich, sondern trägt auch die Lösung in sich. Es geht dann darum, miteinander diese Lösung zu finden und umzusetzen.

Der für uns entscheidende Auftrag kommt immer von der Person, die uns gegenübertritt, d.h. Dritten gegenüber sind wir an das ärztliche Geheimnis gebunden. Bei Erwachsenen ist das offensichtlich und selbstverständlich. Bei Kindern und Jugendlichen ist dieser Grundsatz auch gültig, wobei wir da besonders aufmerksam sein müssen, dem Kind/dem Jugendlichen deutlich zu machen, wann und bei welchen Fragen es notwendig ist, dass wir die für das Kind/den Jugendlichen verantwortlichen Bezugspersonen beiziehen müssen. Das gilt v.a. dann, wenn Gefahr in Verzug ist.

Bei Kindern und Jugendlichen ist es in der Regel sinnvoll und hilfreich, die Arbeit mit der Familie zu beginnen, d.h. nach Möglichkeit mit der ganzen Familie ein erstes Orientierungsgespräch zu vereinbaren. Dabei geht es neben der Frage nach dem Problem/den Problemen auch immer um die Frage, welche Ideen es in der Familie darüber gibt, was weiterhelfen könnte. Am Ende des Orientierungsgesprächs soll eine erste Vereinbarung darüber getroffen werden, wie die gemeinsame Arbeit aussehen wird. Das kann eine Abmachung für weitere Abklärung sein. Oder es kann zur Abmachung für 2-3 probatorische Therapiestunden führen.


Das Team der Praxis Müller-Nienstedt



Heidi Bodmer

Dipl.-Psychologin, Psycholog. Psychotherapeutin

hb@mueller-nienstedt.ch



Rainer Eberhardt

Dipl. Kunst- und gestaltender Psychotherapeut

info@therapie-eberhardt.ch




Marianne Krott-Eberhardt

Kunst-, Gestaltungs- und Psychotherapeutin

therapie@krott-eberhardt.ch



Dirk von Malotki

Dipl.-Psychologe, Psycholog. Psychotherapeut

dvm@mueller-nienstedt.ch



Hans-Rudolf Müller-Nienstedt

Dr. med., FMH Kinder- und Jugendpsychiatrie

Arbeitstage: Mittwoch, Donnerstag

hrmn@mueller-nienstedt.ch


Irma MÜller-Nienstedt

Diplomierte analytische Psychologin und Kunsttherapeutin

imn@mueller-nienstedt.ch


Dorothea WiesmanN

Psychologin (MSc), psychologische Psychotherapeutin

dw@mueller-nienstedt.ch